Erstes Study Nurse Treffen des Bayerischen Zentrums für Krebsforschung (BZKF)

Am 1. Oktober 2021 fand das erste BZKF Study Nurse Treffen der Early Clinical Trial Units (ECTU) in Würzburg statt. Im Rahmen einer Fortbildungsveranstaltung trafen sich Vertreter:innen der Studienzentren aller sechs bayerischen Universitätsklinika.

Nach der Begrüßung und Einleitung durch den Direktor des CCC Mainfranken und Leiter der Arbeitsgruppe „BZKF-ECTU Netzwerk“, Herrn Prof. Dr. med. Ralf C. Bargou, sowie Frau Dr. M. E. Göbeler, Leiterin der Early Clinical Trial Unit am Uniklinikum Würzburg, erfolgte eine kurze Vorstellungsrunde der Teilnehmer:innen.

Im Anschluss stellte Frau Dr. M. E. Göbeler in Ihrem Vortrag die Strukturen der ECTU am Universitätsklinikum Würzburg vor, anschließend erfolgte die Besichtigung der Räumlichkeiten. In kleinere Gruppen aufgeteilt zeigten die erfahrenen Study Nurses die Büros, Labore, Behandlungszimmer sowie die Versorgungs- und Kühlräume und beantworteten Fragen der Teilnehmer:innen. Das große Interesse an den Strukturen und der Arbeit der ECTU sowie der rege Austausch beweist die große Bedeutung derartiger Veranstaltungen, welche die Grundlage für eine zu etablierende Vernetzung der BZKF-Standorte schafft.

Die Fortbildung zum Thema Immuntherapien (u.a. CAR-T-cells) in der Onkologie fand am Nachmittag statt. In einem eindrucksvollen Vortrag über die Wirkungsweise und Anwendung sogenannter CAR-T-Zellen zur Behandlung von Krebspatienten in frühen klinischen Studien, weckte Herr Dr. M. Chatterjee die Neugier und lebhaftes Interesse.

Ein Spaziergang durch die Würzburger Innenstadt rundete das Programm ab und wurde intensiv für den weiteren informellen und individuellen Austausch zwischen den Teilnehmer:innen genutzt.

Durch das erste Treffen wurde ein wichtiger Grundstein der Vernetzung und der Zusammenarbeit der Early Clinical Trial Units am BZKF gelegt. Interaktiver Erfahrungsaustausch in Form von Hospitationen, gemeinsamen Fortbildungen sowie einem monatlichen Jour fixe sollen den entsprechenden Rahmen für eine strukturierte und nachhaltige Kommunikation bilden. Gemeinsames Ziel ist die gemeinsame Umsetzung einer -idealerweise- an allen Standorten stattfindenden klinischen Studie.

Über das BKFZ

Das Bayerische Zentrum für Krebsforschung (BZKF) besteht aus den sechs bayerischen Universitätsklinika in Augsburg, Erlangen, den zwei Standorten in München, Regensburg und Würzburg sowie deren dazugehörigen Comprehensive Caner Center (CCC). Die CCCs sind Universitäre Onkologische Zentren, die nach klinischen Struktur- und Qualitätsvorgaben arbeiten.

Mit dem Zusammenschluss als BZKF und der engen Vernetzung der Expertinnen und Experten werden die Erkenntnisse der Krebsforschung gebündelt. Die daraus resultierenden, neuen Krebstherapien sollen den Patient:innen in Bayern flächendeckend zugänglich gemacht werden.

Durch den kostenfreien Telefonservice dem BürgerTelefonKrebs des BZKF erhalten Bürgerinnen und Bürger Antwort auf Ihre Fragen zu den Themen Früherkennung, Therapie und Nachsorge von Tumorerkrankungen.

In unserer Imagebroschüre finden Sie weitere Informationen und erhalten einen Einblick in unsere Arbeit.

Bayerisches Zentrum für Krebsforschung (BZKF)
Geschäftsstelle Erlangen
geschaeftsstelle(at)bzkf.de