Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) – Mehr Austausch durch Digitalisierung

vhb Kurs „Krebsmedizin“ jetzt online

Lehren ist das Teilen von Wissen. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) als Verbundeinrichtung von 32 Hochschulen in Bayern geht noch einen Schritt weiter: Seit dem Jahr 2000 verfolgt sie den Gedanken des Teilens und Vernetzens von digitaler Lehre. Sie fördert und unterstützt die Entwicklung digitaler Lehreinheiten und setzt sich vor allem für einen Austausch und eine hochschulübergreifende Nutzung ein. Alle Kurse werden von Professorinnen und Professoren der Trägerhochschulen entwickelt und sind über Hochschulgrenzen auch für die Allgemeinheit hinweg nutzbar.

Seit dem 01.11.2021 sind virtuelle Vorlesungen zum Thema Krebsmedizin dauerhaft verfügbar. Die Vorlesungen richten sich an Patientinnen und Patienten sowie an Angehörige, aber auch an medizinisches Assistenzpersonal oder interessierte Studentinnen und Studenten. Neue Entwicklungen und Erkenntnisse aus der Krebsmedizin wurden so aufbereitet, dass Sie ohne besondere Vorkenntnisse einen umfassenden Überblick über das Thema erlangen werden. Geboten wird ein Überblick über die Grundlagen der Krebsentstehung, der Krebsprävention, der Krebsdiagnostik und Krebsbehandlung, aber auch Einblicke in aktuelle Entwicklungen und Forschungsrichtungen der verschiedenen Bereiche der Krebsmedizin kommen nicht zu kurz.

Angeboten werden die Vorlesungen zur Krebsmedizin von den Universitäten Augsburg, Erlangen-Nürnberg, Regensburg und Würzburg. Alle vier Hochschulen sind Mitglieder der CCC WERA Allianz, ein Zusammenschluss der Comprehensive Cancer Center in Würzburg (CCC MF), Erlangen (CCC ER-EMN), Regensburg (CCC O) und  Augsburg (CCCA). Ziele der Allianz sind der Ausbau national und international kompetitiver Forschungsverbünde und standortübergreifender multidisziplinärer Spitzenmedizin. Dabei sieht sich die Allianz verpflichtet, mehr als 8 Millionen Einwohnern in einem großen Teil von Bayern hochmoderne Krebsbehandlung zu bieten.

CCC Erlangen-EMN
ccc-direktion(at)uk-erlangen.de