Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles

Nachrichten

Prof. Dr. Carola Berking unterstützte als Hautkrebsexpertin die ZDF-Sendung „Der Quiz-Champion“ zugunsten der Deutschen Krebshilfe

Konsequenter Sonnenschutz und aufmerksames Beobachten der eigenen Haut sind wirksame Präventionsmaßnahmen gegen Hautkrebs: „Die UV-Strahlung der Sonne fördert krebsauslösende Veränderungen in den Hautzellen, deshalb ist jeder…

Team des Uniklinikums Erlangen und der FAU identifiziert Differenzierungsschritt, der für antivirale Immunantworten essenziell ist

Dendritische Zellen sind wichtige Zellen zur Steuerung von Immunantworten: Sie patrouillieren in allen Geweben des Körpers und nehmen dort Eindringlinge, wie Viren und Bakterien, auf und lösen daraufhin eine an den Erreger…

Mehr als eine halbe Million Euro Förderung für klinische Forschung zu Aderhautmelanomen

Aderhautmelanome (Uveamelanome) sind bösartige Tumoren, die – oft unbemerkt – im Augenhintergrund entstehen und Metastasen in den ganzen Körper streuen können. In Deutschland erkranken jährlich mehrere hundert Menschen an dieser…

Neue Folge des CCC-WERA-Podcasts „Krebsforschung im Gespräch“

Unser Immunsystem schützt uns in der Regel vor Krebserkrankungen. Doch was, wenn dieser Mechanismus versagt und sich doch Metastasen bilden? Die Immuntherapie wurde entwickelt, um spezifische Abwehrzellen des Körpers bei der…

Ab März 2023 übernimmt Stefan Schwartze, der Patientenbeauftragte der Bundesregierung, die Schirmherrschaft für das NVKH-Pilotprojekt Infoportal Hautkrebs und unterstützt damit das Ziel, Patientinnen und Patienten mit Hautkrebs…

Medienberichte über das Hautkrebszentrum

25.10.2011: NDR Fernsehen, Gesundheitssendung "Visite": Impftherapie gegen Schwarzen Hautkrebs

09.05.2011: ARD Mittagsmagazin: Impfung gegen das bösartige Melanom

11.02.2011: Apotheken Umschau: Impfen gegen Krebs

29.11.2010: Erlanger Nachrichten: Gütesiegel für das Hautkrebszentrum

27.11.2010: Minisymposium "Hauttumore" (Wiss. Leitung: Prof. Kämpgen)

06.05.-04.11.2010: EXPERTEN HAUTNAH (Vortragsreihe 2010)

18.03.2010: Erlanger Nachrichten: Telefonaktion zum Thema "Haut"

30.07.2009: Ria Freifrau von Fritsch-Preis für Prof. Dr. Diana Dudziak: 20.000 Euro für Tumorforschung